Die Gemeinschaft „Communio Sanctorum“ und Pater Peter Bretzinger



Die Gemeinschaft „Communio Sanctorum“ ist nach bischöflichem Recht anerkannt. Diese Vereinigung wurde von Pater Vidal Gutiérrez gegründet zusammen mit Pater Peter Bretzinger. Ihre Aufgabe ist die Kontemplation, die Eucharistische Anbetung und als besonderer Schwerpunkt die Friedensmission. Aus diesem Grunde versuchen die Mitglieder weltweit für den Frieden zu wirken. Pater Peter Bretzinger wirkt seit 32 Jahren in Ecuador und von dort aus entstand in El Salvador ein Friedenszentrum. Es wurde inzwischen über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Die Gedenkstätte für Frieden und für Versöhnung befindet sich in El Mozote, wo 900 Zivilisten getötet wurden. Dreißig Jahre danach wurde diese Gedenkstätte für Frieden und Versöhnung eingeweiht. 


Pater Peter Bretzinger berichtet:
 
„Als die Gedenkstätte eingeweiht wurde, gab es einen Bauern, der Tränen für die Opfer vergoss“. Als Pater Peter ihn fragte, warum er weine, antwortete der Bauer: „Es ist jetzt das erste Mal nach 30 Jahren, dass wir einen Ort haben, an dem wir weinen können.“ Die Hinrichtung der Zivilisten als Folge eines Bürgerkriegs hat in Mittelamerika tiefe Wunden hinterlassen. Pater Bretzinger ist davon überzeugt, dass aufgrund des christlichen Glaubens nur Versöhnung den Frieden hervorbringen kann. Die Mission für Frieden und Versöhnung führt Pater Peter Bretzinger in viele Länder.



Das Charisma der Gemeinschaft „Communio Sanctorum“

 
Wie der Name der Gemeinschaft „Communio Sanctorum“ sagt, so haben die Mitglieder die wunderschöne Aufgabe, stellvertretend für sich und andere nach Heiligkeit zu streben. Das II. Vatikanische Konzil betont die Berufung zur Heiligkeit für alle Menschen. Dass das Streben nach Heiligkeit von jedem Getauften bringt für die Kirche und die Gesellschaft reiche Früchte hervor. Jeder ist an seinem Wohnort und Arbeitsplatz, wenn er den Geboten Gottes entspricht, dazu aufgerufen ein Heiliger zu werden. Dies bedeutet, ganz besonders aus der Taufgnade zu wirken und sich durch den Empfang der Sakramente zu heiligen.


Damit die Getauften ihrem Auftrag nachkommen können, pflegt die Gemeinschaft „Communio Sanctorum“ die 24-stündige Eucharistische Anbetung. Bei der Anbetung erbitten die gottgeweihten Mitglieder zusammen mit den Laien von Gott die Gnade, dass viele Menschen durch Ihn zur Heiligkeit gelangen und der Friede unter den Völkern sich ausbreitet. Heiligkeit und Friede sind miteinander verbunden. Christus ist der große Friedensstifter und er sagte: „Meinen Frieden gebe ich Euch!“. Für Herrn Pater Peter Bretzinger sind Anbetung und das Wirken für den Frieden miteinander untrennbar verbunden. Durch die Anbetung werden wir zu Friedensstiftern, den wir in unsere Umgebung und so in die ganze Welt tragen dürfen.
 
Ein weiteres Charisma der Gemeinschaft „Communio Sanctorum“ ist die Verbindung von Kontemplation und Caritas. Aus der Anbetung durch das Verweilen vor dem Tabernakel werden die Mitglieder auch zu Werken der Nächstenliebe in die Welt gesandt. Herr Pater Peter Bretzinger ist immer wieder tätig in einem Kinderkrankenhaus. Die Mitglieder der Gemeinschaft folgen auf Einladung der Diözesanbischöfe auch der Mission,  Exerzitien - verbunden mit der Eucharistischen Anbetung – abzuhalten und für die Pfarrgemeinden und Diözesen zu beten.
 


Ordensleute und Laien in der Gemeinschaft – gottgeweihte Laien

 
Bei der Gemeinschaft „Communio Sanctorum“ besteht auch die Möglichkeit, dass sich Laien in der Welt anschließen können. Diese gottgeweihten Laien, die sich heiligen durch den Besuch der Heiligen Messe, den Empfang der Sakramente und regelmäßiger Teilnahme an Exerzitien haben eine wichtige Aufgabe für die Gemeinschaft selbst.

Zusammen mit den Ordensleuten wirken sie gemeinsam für das Ideal der Heiligkeit.


Eucharistische Exerzitien 

 
Die Quelle der Stärkung von „Communio Sanctorum“ ist die Anbetung vor dem Allerheiligsten und das vom Heiligen Geist inspirierte Hören auf das Wort Gottes, die Heilige Schrift. Das Ideal, wie die heilige Maria Magdalena, zu den Füßen Jesu zu sitzen und auf sein Wort zu hören. Pater Peter Bretzinger ist die geistliche Begleitung wichtig und darum bietet er „Eucharistische Exerzitien“ an, die von großer Einfachheit und Tiefe geprägt sind. Die Exerzitien bestehen darin, Anbetung zu halten vor dem Allerheiligsten und sich von Jesus Fragen auf die Antworten des Lebens beantworten zu lassen und gleichzeitig durch das Hören auf das Wort Gottes innerlich inspiriert zu werden für das kontemplative Gebet. Die Exerzitienteilnehmer sind eine Gemeinschaft, die gegenseitig füreinander und die Anliegen der Teilnehmer mitbeten.


Fotogalerie


Gebet für die Gemeinschaft


Rundbrief-Archiv


Unterstützen Sie TeleTabor.de


Helfen Sie mit die laufenden Kosten unserer Videoplattform zu tragen und unterstützen Sie TeleTabor mit Ihrem Gebet und Ihrer Spende. Viele kleine Beträge können Großes bewirken. Ohne Ihre Hilfe ist der Fortbestand des Videoangebots nicht möglich, da TeleTabor auf Ihre Hilfe für Produktionskosten angewiesen ist. Der Herr möge es Ihnen mit seinem Segen reichlich vergelten.